Praktische Tipps


Stellenausschreibung formulieren

Beschreiben Sie die Aufgaben der Stelle so genau wie möglich. Formulieren Sie das Stellenangebot auf Englisch oder in der gewünschten Zielsprache. Dadurch können Sie die Chancen erhöhen, eine passende internationale Fachkraft für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Benennen Sie möglichst auch das Gehalt sowie eventuelle Zusatzleistungen. Fachkräfte aus dem Ausland sind mit Hinweisen auf Tarifverträge und die „üblichen Bewerbungsunterlagen“ nur selten vertraut. Weisen Sie auch auf besondere betriebliche Angebote wie familienfreundliche Aspekte oder flexible Arbeitszeit hin. Nennen Sie die Sprache, in der Sie ein Bewerbungsschreiben annehmen und welche zusätzlichen Bewerbungsunterlagen Sie benötigen.
Bedenken Sie, dass es in vielen Ländern keine „Arbeitszeugniskultur“ wie in Deutschland gibt und dass auch das Einreichen eines vollständigen Lebenslaufes nicht überall zum Bewerbungsstandard zählt.

 

 

Optionen zum Auffinden ausländischer Fachkräfte

  • Stellenanzeigen auf englisch oder in der Sprache der Zielgruppe auf der eigenen Homepage
  • Stellenanzeigen in den Medien des Ziellands (Zeitungen, lokale  Internetportale)
  • Meldung der Stellenanzeige beim Arbeitgeberservice und der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit Nutzung des europäischen Portals zur beruflichen Mobilität (EURES)
  • Personalvermittlungsagenturen
  • Teilnahme an Fach- oder Jobmessen im In- und Ausland
  • ausländische Hochschulen kontaktieren
  • Kontakte zu deutschen Auslandsschulen knüpfen
  • Nutzung (ausländischer) Jobbörsen

Weitere Informationen zum Thema Rekrutierung und Willkommenskultur finden Sie auf der Seite der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände

 

 

Arbeitsvertrag vorbereiten

Vor der Einreise können folgende Dokumente nach Bedarf verlangt werden:

  • Personalausweis
  • Geburtsurkunde
  • Lebenslauf
  • Aktuelles Führungszeugnis aus dem Heimatland
  • Führerschein
  • Impfpass

Nach der Einreise werden folgende Dokumente zur Verfügung gestellt:

  • Anschrift
  • Identifikationsnummer
  • Bankverbindung/ Kontonummer
  • Krankenversicherungsnummer
  • ggf. Anerkennung des Abschlusses/Diplomanerkennung

 

 

Ankommen im Unternehmen

  • Persönliche Begrüßung, Vorstellung im Unternehmen bzw. Team, eine Führung durch das Unternehmen organisieren
  • Eine Person aus dem Unternehmen benennen, welche die neue Fachkraft einarbeitet
  •  kulturelle und religiöse Besonderheiten beachten, geben Sie den neuen Mitarbeitern Zeit für die Anpassung an die deutsche (Unternehmens-) Kultur

 

 

Ankommen im sozialen Leben

Eine persönliche Betreuung und Begleitung durch einen Mentor/ Kümmerer außerhalb der Arbeitszeit wird sich in der Arbeit der neuen Fachkraft positiv widerspiegeln. Man kann eine Person für diese Aufgaben extra freistellen oder man greift auf die externe Hilfe von Willkommensagenturen zurück. Folgende Aufgaben sind zu erledigen:

  • Wohnungssuche (bzw. Erstunterkunft) - sollte ein Arbeitsvertrag noch fehlen, dann kann eine „Absicht zur Einstellung“ zur Vorlage bei dem Wohnungsvermieter erstellt werden
  • Behördengänge
  • Diverse Anmeldungen/ Ausfüllen von Formularen
  • Erklärung von Sozialsystem, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Versicherungs- sowie Medizinsystem
  • Sprachkursanmeldung
  • ggf. Anerkennung der Qualifikation
  • ggf. Arbeitsplatzsuche für die Partnerin oder den Partner
  • ggf. Kinderbetreuung: Kindergarten oder Schule
  • ggf. Kindergeld beantragen

Weiterführende Links:

Allgemeine Informationen für internationale Fachkräfte und die beschäftigenden Unternehmen

www.make it-in-germany.com

Diplomanerkennung

www.anerkennung-in-deutschland.de